Erste Serenade am Schloss

Muttertagskonzert 2019

Premiere des (Blas-)Musik-Sommers in Bissingen

Die Freude bei den Veranstaltern vom Musikverein Kesseltal Bissingen und Gastgebern Karin und Dr. Jürgen Wahl war groß, als das wechselhafte Wetter nach einem nachmittäglichen Regenguss am Abend doch noch eine erfolgreiche Premiere der ersten ‚Serenade am Schloss‘ ermöglichte. Das begeisterte Fazit, nicht nur von Bissingens stellvertretendem Bürgermeister Stephan Herreiner, lautete dann auch: „Das muss auf jeden Fall wiederholt werden!“
Die Musiker des MV Kesseltal Bissingen hatten in Abstimmung mit den Eigentümerfamilien Wahl und Dinkel das historische Gebäude-Ensemble rings ums Bissinger Schloss effektvoll in Szene gesetzt und damit ein einzigartiges Bühnenbild und Ambiente geschaffen. Mit ihren Darbietungen nahmen die Original Kesseltaler Blasmusik und die Sänger der Chorgemeinschaft Bissingen die Besucher mit auf eine musikalische Reise und stimmten unterhaltsam auf die Urlaubszeit ein.

Neben italienischen Pop-Klassikern oder aktuellen Hits der böhmischen Blasmusik wurde den über 200 Besucher*innen gute Unterhaltung geboten, wozu auch die humorvolle Moderation durch Dirigent Jochen Ruf und Vorsitzenden des Musikvereins, Heiko Bartschat beitrug. Ganz in der Tradition der Kesseltaler Gemeinschaftskonzerte zum Muttertag oder vor Weihnachten beteiligten sich auch die Männer der Chorgemeinschaft an der Serenade und unterstützten das Orchester bei der gelungenen Interpretation klassischer Verdi-Opern im Potpourri.
Das Publikum dankte den Akteuren mit reichlich Applaus und nach zwei Zugaben waren Veranstalter und Gastgeber sicher, dass diese Premiere auch 2020 fortgeführt werden und den Kultur-Kalender im Kesseltal ergänzen wird.

Vielen lieben Dank auch an unseren Fotografen Andreas Schiele! Besucht gerne auch mal seine Webseite!

Faschingsumzüge 2017

faschingsumzuege2017

In alter Tradition, waren wir auch heuer wieder beim wilden Faschingstreiben mit dabei! Passend zum Motto des diesjährigen Muttertagskonzertes waren wir auf den Faschingsumzügen in der Region unterwegs. Die lustigen Faschingsnarren haben wir in Höchstädt, Donaualtheim und Lauingen mit unseren Stücken unterhalten.

Spendenübergabe nach dem Adventskonzert 2016

spendenuebergabe adventskonzert

Im Dezember spielten und sangen beim Benefizkonzert in der Bissinger Kirche unter der Leitung des Musikvereins die Chöre aus Bissingen, Fronhofen und Mönchsdeggingen sowie die Kesseltaler Turmbläser und die Steinheimer Alphornbläser für den guten Zweck. Weiterhin wurde im Anschluss zu Gunsten der Spendenkasse vom Bissinger Pfarrgemeinderat Glühwein und Kinderpunsch angeboten.
Einen Teil des Erlöses konnte Marlene Durner, 2. Vorstand des Musikvereins Kesseltal Bissingen e.V., im Januar an die Erzbischof-Schreiber-Kindertageseinrichtung Bissingen übergeben.
Dritter Bürgermeister Anton Schmid bedankte sich im Namen des Trägers der Einrichtung herzlich für die Spende und die Leiterin der Kindertageseinrichtung Frau Patricia Hertle freute sich schon darauf, die Ausstattung des Kindergartens im Instrumentalbereich zu erweitern und so die Kinder noch mehr für das Musizieren zu begeistern. Weiterhin konnte aus dem Erlös des Konzertes von Heiko Bartschat eine großzügige Spenden an die 'Kartei der Not' und an 'Sternstunden' übergeben werden.